Gesunde Schule

Das Thema „Gesunde Schule“ ist eine wesentliche Säule unseres Schulprofils. Aus unserer Sicht ist es sehr wichtig, die Kinder schon früh für eine bewusste und gesunde Lebenshaltung zu sensibilisieren. Der Blick auf die Frage „Was tut mir gut?“ steht dabei im Mittelpunkt und wir haben uns für verschiedene Bausteine entschieden, um das Thema Gesundheit und Selbstfürsorge im Schulalltag zu verankern.

• Durch die Teilnahme am EU-Schulprogramm NRW „Schulobst und -gemüse“ wird den Kindern drei Mal in der Woche Obst oder Gemüse geliefert.
  • An dem schuleigenen Wasserspender können sich die Kinder jederzeit gekühltes Wasser abzapfen.
  • Alle Klassen nehmen am bundesweit größten Programm der Gesundheitsförderung „Klasse 2000“ teil.
  • In allen Klassen wird die dritte Sportstunde in der Woche unter anderem zur Förderung der exekutiven Funktionen genutzt.
  • Bewegung macht Spaß! In unserer AG „Bewegung bei Wind und Wetter“ lernen die Kinder verschiedene Trendsportarten wie Flagfootball, Floorball oder Crosssport kennen.
  • Als Weiterführung unserer Teilnahme am Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir!“ führt unsere Sozialpädagogische Fachkraft jeweils im zweiten Schuljahr eine Unterrichtsreihe zum Thema in Kleingruppen durch.