Liebe Eltern, liebe Freunde der Röhrschule,

im Schuljahr 2018/2019 hat das Kollegium der Röhrschule gemeinsam mit Vertretern und Vertreterinnen aus der Offenen Ganztagsschule und der Elternschaft ein Leitbild entwickelt, das unsere schulische Arbeit darstellt. Dabei haben wir uns die folgenden Bereiche näher angeguckt:

o    Profil der Schule

o    Unterricht

o    Werte, Glaube & Erziehung

o    Schulleben

o    Interne Zusammenarbeit

o    Externe Zusammenarbeit

o    Öffentlichkeitsarbeit

o    Qualitätssicherung

Zu den einzelnen Bereichen haben wir Leitsätze entwickelt und Leitziele benannt. Ausgehend von unseren Leitzielen können Sie in den Qualitätsversprechen nachlesen, wie die Arbeit an der Röhrschule konkret umgesetzt wird und an welcher Stelle Entwicklungspotenziale liegen, die wir in der Zukunft angehen möchten.

In der gemeinsamen Arbeit wurde unsere Leitidee schnell zusammengefasst:

Wir sind eine Schule mit Herz!

Die zwischenmenschliche Beziehung soll bei all unseren Bestrebungen nach gutem Unterricht und gelungener Schulentwicklung im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir im wertschätzenden Miteinander den Grundstein für eine positive Schulkultur schaffen und dies die Basis unserer Schulentwicklungsarbeit ist. Darauf aufbauend möchten wir das Leitbild nach den Grundsätzen des Referenzrahmens NRWs fortlaufend überprüfen und weiterentwickeln. So stellen wir es am Anfang eines jeden Schuljahres erneut auf den Prüfstand und ergänzen es entsprechend unserer schulischen Weiterentwicklung.

Ihr Team der KGS Röhrschule

Bitte klicken Sie auf einen der folgenden Bereiche, um die Inhalte lesen zu können: