Aktuelles im Schuljahr 2020-21

Juli 2021

Abschied Viertklässler

In diesem Jahr fand der Abschlussgottesdienst für unsere Viertklässler am Sorpesee statt. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Verch hatten die Kinder unter dem Motto „Auf das, was da noch kommt“ einen gelungenen Abschluss vorbereitet. 


Verabschiedung Schuljahresende

"Ich schenk dir einen Regenbogen"... Mit diesem Lied verabschiedeten die Kinder am Donnerstag vor den Sommerferien Salwa Omeirat, Jutta Reuther und Marie Kemper aus der Röhrinsel.

 

Am Abend zuvor hatte sich bereits das Team der Röhrschule in geselliger Runde von den Dreien verabschiedet und für den unermüdlichen Einsatz in der OGS gedankt. 

 

 

Download
Zum Abschied
Elternbrief Frau Omeirat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.7 KB

Juni 2021

Abkühlung im Sportunterricht

Für die heißen Sommertage haben sich unsere Sportlehrerinnen eine etwas andere Sportstunde überlegt. Anschließend hatten alle Kinder trotz der hohen Temperaturen wieder einen kühlen Kopf zum Lernen. Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie der Klassen. 

Nachhaltigkeitsfestival #Schlabberkappes

Das diesjährige Arnsberger Nachhaltigkeitsfestival #Schlabberkappes findet als Aktionswoche vom 20. bis 25. September 2021 statt. Einzelne Angebote im Programm richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien außerhalb der Unterrichtszeit, sodass Sie Ihr Kind selbst anmelden müssen. 

Download
Programmangebot
Schlabberkappes 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Anmeldung Ferienbetreuung Sommer

Die Anmeldung für die Ferienbetreuung in den Sommerferien (05.07.- 13.08.2021) wird erneut online durchgeführt und ist ab sofort über folgendem Link möglich: https://portal.arnsberg.de/formsolutionsservice/call/68 

Alle wichtigen Informationen finden Sie im Anschreiben der Stadt Arnsberg:

Download
Elterninfo der Stadt Arnsberg
Anmeldung Ferienbetreuung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.2 KB

Mai 2021

Elternabend "Dumme Kinder gibt es nicht"

Download
Dumme Kinder gibt es nicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.3 KB

April 2021

Gesund durch den Corona-Schulalltag

Unsere Jahrespraktikantin Marie Kemper führte in der Offenen Ganztagsschule ein Yogaprojekt zur Entspannung durch. Innerhalb einer Kleingruppe und unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften lernten die Kinder durch die Yoga-Körperübungen, genannt Asanas, ihren Körper und ihre körperlichen Grenzen bewusst wahrzunehmen. Ziel ist es, den Kindern eine Möglichkeit zeigen, achtsam mit sich selbst umzugehen. Außerdem ist Yoga gesund für die Gelenke und die Beweglichkeit.

 

Die Kinder nahmen das Angebot gerne wahr und äußerten nach jeder Stunde, dass sie sich wohl und entspannt fühlen. Auch einige Eltern äußerten Interesse, sodass Frau Kemper kurzerhand die Yoga-Einheiten als Videosequenzen auf der schuleigenen Plattform „IServ“ zur Verfügung stellen wird. 

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie unter OGS "Röhrinsel".


Klasse2000-Auszeichnung

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligen wir uns seit dem Schuljahr 2017/2018 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Seit diesem Schuljahr erforschen alle vier Klassen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2021 ausgezeichnet.

 

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Helene Bastron neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt. Um auch in der Corona-Pandemie präsent zu sein, hat Klasse2000 sein digitales Angebot stark ausgeweitet.  


März 2021

Osterferiengrüße

Das Kollegium der KGS Röhrschule wünscht Ihnen und Euch mit dem Start in die Ferien erholsame, freie Tage und ein schönes Osterfest mit viel Zeit für die Dinge, die Sie und Euch glücklich machen!


Kinderkreuzweg & Ostergarten

Die Kita St. Petri/ Kolpingstraße lädt alle Familien in der Zeit vom 27.03 - 05.04.2021 herzlich ein, einen Kinderkreuzweg und anschließenden Ostergarten in der Petrikirche zu besuchen.

Download
Einladung
Plakat Kinderkreuzweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.8 KB

Februar 2021

Obstspieß-Rezept

So macht Aufsatzerziehung Spaß: Unsere Zweitklässler haben mit der Vorgangsbeschreibung anhand eines Obstspieß-Rezepts begonnen. Learning by doing...und lecker!!


Baustelle

Die Zeit der Schulschließung wird bis Mitte Februar für Baumaßnahmen genutzt. Damit das Brandschutzkonzept umgesetzt werden kann, benötigen wir Durchbrüche zwischen den Klassenräumen und in den Fluren entstehen neue Wände. Zum Glück wurden Staubschutzwände aufgestellt, um die Materialien in den Klassen einigermaßen „staubfrei“ zu halten. Hier ein kleiner Einblick in unsere Baustelle:


Januar 2021

Abschied in den Ruhestand

Mit diesem Foto bewarb sich Frau Linke 2007 an der Röhrschule.
Mit diesem Foto bewarb sich Frau Linke 2007 an der Röhrschule.

Am Donnerstag hatte unsere Sekretärin Frau Linke ihren letzten Arbeitstag an der Röhrschule. Das Kollegium dankte ihr unter Einhaltung der Hygieneregeln für ihre langjährige, stets zuverlässige und engagierte Unterstützung im Sekretariat. Seit 2007 war sie an der Röhrschule tätig und arbeitete im Laufe der Jahre mit zusätzlichen Stunden an der Graf-Gottfried-Schule und zuletzt an der Mühlenbergschule. 

 

Zuletzt unterstützte Frau Linke unsere neue Sekretärin Frau Schröter in der Einarbeitung. Diese übernimmt nun alleine die Aufgaben im „Röhrschul-Office“. 


Verstärkung im Team

Mit dem neuen Jahr bekommen wir Verstärkung in unserem Röhrschul-Team. Frau Kordula Schröter ist unsere neue Sekretärin und steht sowohl dem Kollegium als auch den Kindern und Eltern im Sekretariat mit Rat und Tat zur Seite. Frau Schröter ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und kommt aus dem nahe gelegenen Wickede. 

 

Mit Unterstützung durch Frau Linke wird sie sich im Januar in ihr neues Arbeitsfeld einarbeiten. Ende Januar verabschieden wir dann Frau Linke in ihren wohlverdienten Ruhestand. 


Dezember 2020

Weihnachtsgruß

„Was hinter uns liegt
und was vor uns liegt,
sind winzige Dinge
im Vergleich zu dem,
was in uns liegt.“

(Ralph Waldo Emerson)

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben
von Herzen ein fröhliches Weihnachtsfest mit
Zeit zur Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge (in uns)
sowie Zufriedenheit und vor allem Gesundheit in 2021. 

 

Ihr Kollegium der KGS Röhrschule


Filz-AG

Jeden Montag treffen sich Kinder aus unserem 4. Schuljahr mit der Künstlerin Maria Becker in unserem Kunstraum. Dort wird fleißig gefilzt. Finanziert wird die AG über das Programm "Kultur und Schule", für das wir uns jedes Jahr bewerben. Weitere Eindrücke aus der Filz-AG finden Sie unter dem Bereich "Schulleben - Fotogalerie "


Sportunterricht mal anders...

Da der Sportunterricht unter Coronabedingungen nicht regulär stattfinden kann, gehen unsere Sportlehrerinnen momentan mit den Kindern oft raus in den nahe gelegenen Wald. Dort gibt es viele Gelegenheiten, sich zu bewegen und zu spielen. 

 

Die ein oder andere dreckige Hose bleibt dabei leider nicht aus. Wir finden, es gibt schlimmeres und freuen uns über die Abenteuerlust der Kinder!


Adventsbasteln

Wie in jedem Jahr haben wir am Freitag vor dem 1. Advent fleißig gebastelt, um unsere Schule adventlich zu schmücken. 

 

Wir wünschen allen Kindern und Erwachsenen eine gemütliche Adventszeit mit lustigen Spielnachmittagen, warmen Kakao, guten Büchern,  leckeren Keksen, langen Spaziergängen und kleinen Glücksmomenten!

 

 


November 2020

Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, 20. November 2020, war der bundesweite Vorlesetag. Für uns eine tolle Gelegenheit, in allen Klassen einen Projekttag zum Thema "Lesen" zu organisieren. 

In der Fotogalerie haben wir einige Fotos der Leseprojekte in den Klassen hochgeladen. 

August 2020

Praktikantin im Anerkennungsjahr

Mit dem neuen Schuljahr begrüßen wir an unserer Schule Marie-Christin Kemper, die ihr Anerkennungsjahr an der KGS Röhrschule absolviert. Das Anerkennungsjahr ist Bestandteil der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Frau Kemper ist 23 Jahre alt und wohnt in Sundern. Sie wird an unserer Schuleim 1. Schuljahr und in der OGS-Betreuung eingesetzt.


Aktuelles im Schuljahr 2019-20

Juni 2020

Abschied von Frau Vielberg

Bild von silviarita auf Pixabay
Bild von silviarita auf Pixabay

Frau Vielberg hat das Kollegium der Röhrschule seit 2017 mit vollem Einsatz unterstützt. Leider kann aufgrund des Personalschlüssels an der Schule der Vertrag nicht verlängert werden. Zum Abschied lud Frau Vielberg die Kolleginnen der Röhrschule in ihren Garten ein und bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien haben wir zusammen den letzten Schultag ausklingen lassen.

Wir sagen ganz herzlich DANKE für Frau Vielbergs Einsatz und Engagement!
"Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand!" (Irischer Segenswunsch)


Abschied der Viertklässler

Gemeinsam mit ihren Familien kamen am letzten Schultag noch einmal alle Viertklässler in Pastors Garten, um dort bei strahlendem Sonnenschein den Abschiedsgottesdienst zu feiern. Das Thema des Gottesdiensts lautete „Wir wagen einen Neuanfang“ und die Kinder lasen dazu selbst geschriebene Gedanken vor. Der Gemeindereferent Michael Swoboda segnete zum Abschluss alle Kinder aus der Entfernung und die Klassenlehrerin Frau Gudella sprach ein Segensgebet. Peter Vollbracht sorgte für die passende musikalische Umrahmung.

Nach dem Gottesdienst verabschiedete sich Frau Gudella von ihren Schützlingen und deren Eltern und überreichte die Zeugnisse. Abgeschlossen wurde die kleine Abschiedsfeier mit einem Lied der Viertklässler.


Förderverein spendiert Eis

Pünktlich zu den Zeugnissen und passend zu dem herrlichen Sommerwetter klingelte heute der Eisamnn auf unserem Schulhof. Möglich gemacht hat es der Förderverein der Röhrschule, der die tolle Aktion finanziert hat.


Sommerleseclub

Auch dieses Jahr startet kurz vor den Sommerferien der Sommerleseclub. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie online über www.sommerleseclub.de oder in dem Flyer, den alle Schüler*innen von der Klassenlehrerin erhalten haben.

 

Wir freuen uns über jedes Kind, das in den Sommerferien zum Leseheld bzw. zur Leseheldin wird!

Mai 2020

Abschied von Frau Bauer

Bild von Oberholster Venita auf Pixabay
Bild von Oberholster Venita auf Pixabay

Ende April endete das Referendariat für die Lehramtsanwärter in NRW.

So mussten wir Frau Bauer am Donnerstag, den 30.04.2020, aufgrund der Schulschließung im kleinen Kreis verabschieden. Frau Bauer hat mit Tatkraft und Herzblut das Schulleben an unserer Schule bereichert. Dafür sagen wir ihr ganz herzlich DANKE und wünschen ihr von Herzen alles Gute auf ihrem weiteren Weg!


April 2020

Ostergrüße

Das Kollegium der KGS Röhrschule wünscht Ihnen frohe Ostern!

 

Unsere Ostergrüße finden Sie hier:


März 2020

Bestandene Prüfung

Am Freitagnachmittag (06.März 2020) versammelte sich das ganze Kollegium noch einmal im Lehrerzimmer, um zu feiern. Der Grund: Unsere Lehramtsanwärterin Frau Bauer hatte nach einem aufregenden Prüfungstag die Staatsprüfung bestanden. Wir gratulieren von Herzen und freuen uns mit ihr über das tolle Ergebnis!

 

Ende April endet der Vorbereitungsdienst für Frau Bauer und damit leider auch die Arbeit an unserer Schule. Sie wird dann als Lehrerin an einer Schule in ihrer Heimat arbeiten.


Februar 2020

Weiberfastnacht

Helau! Auch in diesem Jahr haben wir wieder ausgiebig Karneval in unserer Bewegungshalle gefeiert. Gemeinsam wurde getanzt, gesungen und gelacht. Fotos finden Sie hier.

Januar 2020

Zeugnisausgabe

Am Freitag bekommen die Kinder der Klassen 3 und 4 Zeugnisse. Die Erwartungen in Bezug auf gute Noten sind sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern hoch. Der folgende Text lädt zum Nachdenken ein: Wieviel Leistungsdruck muss eigentlich sein?


Erziehungskonzept

In diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Röhrschule einen Tag länger Weihnachtsferien: Am 07.01.2020 trafen sich das Kollegium und das OGS-Team der Schule zu einem pädagogischen Tag. Gemeinsam wurde ein Erziehungskonzept erarbeitet.

 

Die Inhalte stellen wir allen Eltern an einem Infoabend am 26.02.2020 vor. Bevor das Konzept durch Beschluss der nächsten Schulkonferenz in das Schulprogramm aufgenommen wird, werden die Inhalte des Weiteren in der Schulpflegschaftssitzung diskutiert.

Dezember 2019

Weihnachtsgruß

„Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt!
Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus
und bedenke dann,
wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest,
wenn du sie nicht hättest.“

 

- Mark Aurel -

    

Wir wünschen Ihnen und den Menschen,
die Ihnen wertvoll sind, von Herzen ein
frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2020!

 

Denken Sie daran, was Sie bereits haben!

 

 

Ihr Kollegium der KGS Röhrschule

Nikolaustag

Der Nikolaus war zu Besuch in der Röhrschule und hat für jedes Kind einen leckeren Weckmann mitgebracht. Als Dankeschön haben die Jekits in der Nikolausfeier adventliche Musikstücke auf dem Akkordeon und der Gitarre vorgespielt. Dazu haben alle Kinder gesungen.

Adventszauber

Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Freunden der Röhrschule haben wir den Zauber des Advents an der Röhrschule wirken lassen.

 

Vielen Dank an die Eltern, die uns unterstützt haben!!

November 2019

Warten auf Weihnachten...

Heute haben wir die Röhrschule adventlich geschmückt. Dafür wurde in allen Klassen fleißig gebastelt.

Jetzt freuen wir uns auf die gemeinsame Adventsfeier, die wir jeden Montagmorgen gemeinsam unter dem Adventskranz feiern.


Stadtschulpflegschaft lädt zum Elternabend im Dezember ein

Die Hüstener Akkordeonkids gewinnen beim 23. Musikschulwettbewerb

Das Üben der Röhrschul-Akkordeonkids hat sich gelohnt. Gemeinsam mit den Hüstener Akkordeonkids haben sie mit sehr gutem Erfolg am 23. Musikschulwettbewerb teilgenommen und den
1. Preis mit Auszeichnung gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!!

Röhrschüler frühstücken gesund

Im Rahmen des EU-Schulobstförderprogramms besuchte uns die Ernährungsexpertin Frau Schulte in der Klasse 2 und Klasse 4. Gemeinsam lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Lebensmittelgruppen kennen und erfuhren, warum Lebensmittel aus diesen Gruppen wichtig sind. Danach übten die Kinder den praktischen Umgang mit den Lebensmitteln, indem sie Butter, Obstspieße oder Brotgesichter herstellten. So hatten alle die Möglichkeit, ein gesundes Frühstück mit allen Sinnen zu erleben.

Oktober 2019

Röhrschüler nutzen Trinkwasserspender

Ein weiterer Schritt zur gesunden Schule: Vor den Herbstferien wurde der Trinkwasserspender der Stadtwerke Arnsberg in unserer Schule aufgestellt!

 

Besonders freuen wir uns, dass der Förderverein für alle Kinder eine Trinkflasche spendiert! Herzlichen Dank dafür!