Termine

Im Laufe eines Schuljahres fallen viele Termine an. Die Termine für die einzelnen Klassen tragen wir auf unserer internen Schulplattform IServ ein. Termine, die die ganze Schulgemeinschaft betreffen, finden Sie hier. 

25.08.2022 - Pressetermin „FreiDay“

Im Rahmen des FreiDays hatte eine Projektgruppe einen Brief an den Bürgermeister geschrieben und sich Mülltrennsysteme für die Klassen gewünscht. Der Wunsch wurde erhört. Im Rahmen eines Pressetermins werden die Mülleimer an die Viertklässler überreicht. 


27.09.2022 - Päd. Tag „Arbeitspläne Deutsch“ (schulfrei)

Wir haben bereits alle Arbeitspläne zu den einzelnen Fächern an den neuen Lehrplan 2021 angepasst. Abschließend schauen wir uns noch einmal genau den Lehrplan Deutsch an. Hier liegt der Fokus besonders auf der Implementierung der Querschnittsaufgaben, wie zum Beispiel Demokratieerziehung, Menschenrechtsbildung oder Digitalisierung. 


31.10.2022 - Päd. Tag „Mediengestützt Unterrichten“ (schulfrei)

Stop-Motion, I-Movie, Biparcours…Es gibt viele tolle Möglichkeiten, den Unterricht durch geeignete Medien und Tools zu unterstützen. An diesem Tag werden wir weitere mediengestützte Unterrichtsprojekte erarbeiten, die nun fest in unsere schulischen Arbeitspläne aufgenommen wurden. 


18.11.2022 - Titelverleihung „Schule ohne Rassismus“

Bereits 2020 haben wir angekündigt, offiziell eine „Schule ohne Rassismus“ zu werden. Das damit verbundene Schulfest der Vielfalt musste aufgrund der Corona-Pandemie leider zwei Mal verschoben werden. Im letzten Schuljahr konnten wir es endlich feiern und freuten uns sehr, dass uns pünktlich zum Schulfest die offizielle Anerkennung aus Berlin zugeschickt wurde. Die Titelverleihung möchten wir gerne mit dem „Bundesweiten Vorlesetag“ am 18.11.2022 verbinden. Eine Einladung an alle Eltern und Interessierten folgt unter Aktuelles. 


20.12.2022 - Adventszauber

Wir freuen uns wieder sehr auf unseren Adventszauber, der aufgrund der Pandemie leider die letzten beiden Jahre ausfallen musste. Das Besondere in diesem Jahr ist, dass wir uns mit dem Adventszauber an dem Projekt „Lichtwege“ der St. Petri-Gemeinde beteiligen. Unsere Chor-AG probt schon fleißig für ein kleines Weihnachtsmusical und auch unsere jungen Jekits-Musiker sind bereits fest eingeplant. Die Einladung mit dem Programmablauf finden Sie Anfang Dezember unter Aktuelles.