Ein lachendes und ein weinendes Auge begleitete uns auf unserer Abschlussfeier am letzten Schultag. Gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft haben wir zunächst den Abschlussgottesdienst gefeiert und im Anschluss unserer Viertklässler verabschiedet. Hierzu hatte Frau Tielke eine Extra-Strophe zu unserem Schullied gezaubert.
In diesem Jahr haben wir erstmalig am Nachhaltigkeitsfestival "Schlabberkappes" teilgenommen, das von der Stadt Arnsberg jährlich organisiert wird. Die Kinder des 4. Schuljahres haben mit Fotos ihre Arbeit im Rahmen der FreiDay-Stunden dokumentiert. Zusätzlich haben wir verschiedene Bastelideen zum Upcycling angeboten.
144 gut gelaunte Kinder, 11 motivierte Lehrerinnen und jede Menge Sonnenschein…so startete der Projekttag zur gesunden Schule in der Röhrschule. Organisiert hatten den Tag unsere drei Kolleginnen Frau Hille, Frau Stratenschulte und Frau Schulte, die als Team für „Gesundheit und Sport“ in regelmäßigen Abständen Projekte und Ideen zum Thema in der Schule umsetzen. So konnten die Kinder in zwei Workshop-Durchläufen zwischen verschiedenen Entspannungs- und Sportangeboten wählen: Yoga, Waldbaden, Spiele zu den exekutiven Funktionen oder Tanz- und Rhythmuskurse standen auf dem Programm. In der Frühstückspause gab es zum gesunden Frühstück eine große Auswahl an geschnittenem Obst und Gemüse. Bevor die verschiedenen Angebote mit den Kindern in den Klassen reflektiert wurden, sangen alle gemeinsam auf dem Schulhof das neue Schullied „Röhrschule – Schule mit Herz“. Fotos zu den Workshops gibt es hier.
Am Dienstag nach den Osterferien haben wir alle gemeinsam einen Ostergottesdienst in der St. Petri Kirche gefeiert. Unsere Zweitklässler haben den Gottesdienst gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Dicke vorbereitet. Jedes Kind bekam einen kleinen Schmetterling als Zeichen für die Auferstehung und neues Leben.
Zum Start in die Ferien präsentierte uns die Chor-AG unseren neuen Schulsong. Frau Tielke hat sowohl die Musik als auch den Text für das Lied selbst geschrieben.
Passend zu unserer Schule ist auch der Titel des Lieds gewählt:
"Wir sind die Röhrschule - Schule mit Herz"
Unser Team "Vielfalt" hat gemeinsam mit den Kindern der AG "Sozial genial" eine Aktion zum Thema "Unsere Schule ist bunt" gestaltet. Alle Kinder der Schule haben mit ihrem Handabdruck ein Zeichen gesetzt, dass unsere Röhrschule ein Ort ist, an dem wir Vielfalt leben und wichtig finden. Nachdem die Kinder der AG einige Gedanken zum Thema vorgetragen haben, sangen alle Röhrschüler und -schülerinnen gemeinsam das Lied "Das eine Kind ist so, das andere Kind ist so" von Rolf Zuckowski gesungen.
Im Rahmen der Projektstunden zu unserem schulischen Schwerpunktthema BNE haben Carla, Zoe und Johanna aus dem 4. Schuljahr Körnerkissen für kranke Kinder genäht. Gemeinsam mit einer Mutter der Mädchen wurden die kleinen Geschenke zusammen mit selbst gestalteten Grußkarten im Karolinenhospital an einen der Bereichsleiter übergeben.
Wie in jedem Jahr war an Weiberfastnacht wieder viel bei uns in der Schule los: In einer "Ich kann was"- Show zeigten die Kinder der einzelnen Klassen ihr Können in verschiedenen Aufführungen und sorgten so für viel gute Laune! Moderiert wurde die Show von zwei unserer Viertklässler Fabio und Sofia, die mit einem dreifachen Helau die ganze Schule in Karnevalsstimmung brachten. Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.
Ganz nach unserem Motto "Schätze heben" bieten wir auch im zweiten Halbjahr wieder AGs für alle Dritt- und Viertklässler an:
Im zweiten Schuljahr läuft die AG "Experimente" aus dem ersten Halbjahr weiter.
Nicht jeder konnte sich über die beiden schulfreien Tage aufgrund des angekündigten starken Schneefalls am 17. und 18. Januar freuen. Auch wir waren sehr überrascht über die Entscheidung der Bezirksregierung.
Viele Kinder haben die Tage genutzt, um Schneemänner zu bauen und Schlitten zu fahren. Auch unser Bürohund Marla durfte den Schnee bei einem langen Spaziergang mit ihrem Frauchen und unserer Konrektorin Frau Tielke genießen.
Das Team der Grundschule Röhrschule wünscht von Herzen ein frohes Weihnachtsfest mit schönen Stunden im Kreis der Familie!
Unser „Europäischer Weihnachtsbaum“ ist unser erstes kleines e-Twinning-Projekt, an dem wir in diesem Jahr mit den Viertklässlern teilgenommen haben.
Kleine Päckchen mit selbst gebastelten Weihnachtsbaumschmuck und Briefen aus Österreich, Frankreich und Kroatien sind bei uns angekommen. Auch wir haben an alle Partnerschulen ein Paket geschickt und in einem Brief den anderen Kindern erklärt, wie wir die Adventszeit in der Schule verbringen. Dahinter steckte der weihnachtliche Gedanke, anderen eine Freude zu machen und ein Zeichen europäischer Freundschaft in die Schule zu bringen.
In diesem Sinne frohe Weihnachten und alles Gute für 2024!!
Wie in den vergangenen Jahren sorgte auch dieses Jahr unsere Schule für das Martinsspiel in der Petrikirche. Zum ersten Mal übernahm das dieses Jahr unsere Chor-AG, die von unserer Konrektorin Frau Tielke geleitet wird, und führte ein Minimusical über die Geschichte des Heiligen Martin auf. Anschließend zogen alle singend mit den Laternen durch die Straßen.
Am Vormittag besuchte die Chor-AG das Haus Flammberg, um für die Bewohnerinnen und Bewohner das Martinsspiel aufzuführen. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder, die hier so viel Wertschätzung erfahren haben. Vielen Dank für dieses Erlebnis!
Unter dem Motto "Erntedank - Gott sei Dank" haben wir heute mit allen Kindern und Lehrkräften der Schule einen gemeinschaftlichen Gottesdienst gefeiert, den Frau Verch gemeinsam mit den Drittklässlern vorbereitet hatte.
Im Rahmen des Hüstener Herbstes haben die Fördervereine des Kindergarten Kolpingstraße und der Röhrschule gemeinschaftlich einen Waffelstand vor dem Kressgebäude organisiert. Den Gewinn des Waffel- und Getränkeverkaufs teilen sich beide Vereine nach geteilter gemeinsamer Arbeit.
Vielen Dank an alle fleißigen Kinder und ihre Eltern!!
Für die Viertklässler ging es in diesem Jahr nach Arnsberg zum SGV-Jugendhof auf Klassenfahrt. Das Programm vor Ort umfasste die Themen "Gemeinsam sind wir klasse" und "Lebensraum Fließgewässer". Freie Zeit zum Spielen blieb selbstverständlich auch! Begleitet wurden die Kinder von ihrer Klassenlehrerin Frau Gudella, der Lehramtsanwärterin Frau Dicke und der Praxissemesterstudentin Frau Betten.
Vielen Dank an Marcel Venemann und seinem jüngsten Mitarbeiter Moritz für die tolle Umsetzung unseres Graffiti-Projekts! Es war ein toller Workshop für unsere Kids des 4. Schuljahres!
Endlich!! Die Röhrschule freut sich über 46 Einschulungskinder und ihre Eltern als neue Mitglieder der Schulgemeinschaft!
Die Viertklässler haben als Patenklasse kräftig mitgeholfen, dass es eine schöne Einschulungsfeier wurde. Ein dickes Dankeschön geht ebenso an einige Eltern des zweiten Schuljahres, die das Elterncafé organisiert hatten.
Nun kann das Schuljahr wirklich starten...
Und wieder startet ein neues Schuljahr und mit diesem gibt es auch direkt zu Anfang ein paar Neuigkeiten...
Und so freuen wir uns, dass es endlich wieder losgeht! Mit den Kindern kommt hoffentlich auch der Sonnenschein wieder zurück nach Hüsten...zumindest zu uns in die Schule!! Das Jahr kann nur gut werden...