Leitsatz

Wir sind eine starke Gemeinschaft!

• Wir gliedern den Schulalltag und das Schuljahr durch Rituale und wiederkehrende Veranstaltungen und festigen dadurch das Gemeinschaftsgefühl der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft.
  • Wir fördern durch zahlreiche Projekte die musischen, künstlerischen und sportlichen Fähigkeiten und stärken dadurch das Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir sind eine Schule, die jedem Kind Angebote zum Erleben von Gemeinschaft und zur Weiterentwicklung sozialer Fähigkeiten bietet.
  • Wir schulen das ökologische Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler durch Umweltprojekte.

• ·         Wir legen Wert auf eine gemeinsame Frühstückspause mit gesunden Lebensmitteln.

·         Wir bieten den Kindern regelmäßige Schulausflüge/ Wandertage an.

·         Wir veranstalten alle vier Jahre ein Schulfest verbunden mit einer Projektwoche.

·         Wir orientieren uns an den Festen des Kirchenjahres und den verschiedenen Jahreszeiten, z.B Erntedank, Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten, Karneval und Ostern.

·         Wir organisieren jedes Jahr den „Adventszauber“, um mit der ganzen Schulgemeinschaft zusammenzukommen.

·         Wir organisieren einen Schulwandertag mit allen Eltern und Kindern der Schule.

·         Wir begrüßen die erste Klasse und verabschieden die vierte Klasse im Schulverband.

·         Wir bieten jedem Kind die Möglichkeit, ein Instrument zu spielen (JeKits) und geben den Kindern Möglichkeiten, Ihr Können vor der Schulgemeinschaft zu präsentieren.

·         Wir ermöglichen Kindern die Teilnahme an kulturellen Projekten (z.B. Kulturstrolche).

·         Wir veranstalten jährlich ein Sportfest gekoppelt mit den Bundesjugendspielen.

·         Wir halten uns in der Schule und in der OGS an die gleichen Regeln und nutzen das Ampelsystem.

·         Wir haben in jeder Klasse Dienste und Ordnungshilfen.

·         Wir nutzen die Monatsmottos als Verhaltenstraining in allen Jahrgängen.

·         Wir nehmen je nach Bedarf und Angebot an verschiedenen Projekten teil, die die Kinder zu unterschiedlichen Themen zu fördern (z.B. Arnsberg putzt munter, Rundgang mit einem Förster, Waldjugendspielen, Kinderverkehrsbühne u.v.m.)

·         Basierend auf der Werkstatt „Mein Körper gehört mir!“, stärken wir die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und ihrer Fähigkeit, auf die innere Stimme zu hören.

·         Wir bieten sowohl im Schulbereich als auch in der Betreuung AGs an, um die Fähigkeiten der Kinder zu stärken. Zum Beispiel: Chor, Töpfern, Kochen, Werken, Sport etc.

·         Wir bieten einmal im Monat ein Elterncafé an.