Leitsätze

1. Wir legen Wert auf die individuelle Förderung jedes Kindes.
  2. Wir sind eine Schule, die jedem Kind Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.

• Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren und unseren Möglichkeiten.
  • Wir schaffen Möglichkeiten, Talente und Begabungen in das Schulleben einzubringen.
  • Wir  berücksichtigen durch wechselnde Lernformen und Methoden unterschiedliche Lerntypen und wecken so die Freude am Lernen.
  • Wir fördern die Selbstständigkeit und -organisation der Lernenden.

• Wir nutzen zielorientiert offene und angeleitete Lernformen im Wechsel.
  • Wir fördern die Kinder individuell durch differenzierte Lernaufgaben.
  • Wir diagnostizieren die Kompetenzen der Rechtschreibung mit Hilfe der „Hamburger Schreibprobe“.
  • Wir diagnostizieren die Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik regelmäßig mit Hilfe der Westermann-Diagnose.
  • Wir fördern die Schülerinnen und Schüler bei einer Lese-Rechtschreibschwäche in zusätzlichen Förderstunden.
  • Wir fördern die Lesekompetenz durch die festgelegte Lesezeit „3x20 Minuten“, die fest im Stundenplan verankert ist. Hier werden wir von ehrenamtlichen Lesepaten unterstützt.
  • Wir fördern die Medienkompetenz durch den Einsatz des Medienpasses und durch mediengestützte Unterrichtsangebote.
  • Wir fördern die Kinder im Bereich des projektbezogenen und eigenverantwortlichen Arbeitens zunehmend bis Jahrgang 4.
  • Wir fördern das Arbeits- und Sozialverhalten durch die "Monatsmottos".
  • Wir fordern die Kinder durch ein breites AG-Angebot: Chor, Glückspilze, Stop Motion, Sozial genial
  • Wir nutzen kooperative Lernformen, um gemeinsam Lösungen zu finden und Verständnis zu teilen.
  • Zahlreiche Rituale strukturieren den Unterrichtsvormittag der Kinder: Tagesplan, Erzählkreis usw.
  • Wir nutzen Bewegungspausen, um die Konzentration und die exekutiven Funktionen der Kinder zu fördern.
  • Das vierte Schuljahr erhält neben dem Sportunterricht auch Schwimmunterricht.
  • Wir fördern die Kinder, die Deutsch als Zweitsprache sprechen, durch zusätzliche Förderstunden.
  • Wir führen zu aktuellen Themen Projekttage durch.
  • Wir fördern die musikalische Erziehung durch die Teilnahme am Jekits-Projekt, bei dem jedes Kind die Möglichkeit hat, entweder das Instrument Akkordeon oder Gitarre spielen zu erlernen.
  • Die Kursangebote der OGS ergänzen unser schulisches Angebot durch vielfältige Kursangebote.
  • Wir sehen Hausaufgaben als ein außerschulisches Übungsformat an.