Externe Zusammenarbeit

Leitsätze

  1. Wir arbeiten in vielen Bereichen mit verschiedenen außerschulischen Partnern zusammen.
  2. Wir kooperieren mit benachbarten Bildungseinrichtungen.

Leitziele

  • Wir machen Lerninhalte an außerschulischen Lernorten erlebbar.
  • Wir erweitern unseren Unterricht durch Einbeziehung ausgewählter außerschulischer Partner.
  • Wir kooperieren mit Vereinen, Institutionen und Kirchen.
  • Wir tauschen uns mit benachbarten Bildungseinrichtungen aus.

Qualitätsversprechen

Wir arbeiten zusammen mit...

·        der Musikschule, indem wir das Projekt „JeKits“ anbieten, das den Kindern einen Einblick in die Bereiche Instrumente, Tanz und Rhythmus gewährt.

·        der Initiative Schule im Aufbruch, um uns über akuelle Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung zu informieren.

·        der Bücherei, die wir mit jedem Jahrgang besuchen, um Kinder zum Lesen zu motivieren und sie mit den Abläufen in der städtischen Bücherei vertraut zu machen.

·        der Bücherei, die die Kinder zum Mitmachen beim Sommerlese-Club motiviert.

·        der Bücherei, die mit den Klassen vielfältige Projekte durchführt.

·        dem Kulturbüro der Stadt Arnsberg, das den Kindern mit dem Projekt „Kulturstrolche“ einen Einblick hinter die Kulissen verschiedener Kultureinrichtungen (Theater, Museen, Werkstätten, etc.) ermöglicht.

·        dem Kinder- und Familienbüro der Stadt Arnsberg, das ein Sozialtraining in den Klassen und gezielte Einzelförderung durchführt, um frühzeitig Möglichkeiten für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu schaffen.

·        dem Sauerländer Gebirgsverein (SGV), der mit jedem 1. Schuljahr die Natur in der Umgebung der Röhrschule erkundet und erklärt.

·        der Pfarrei St. Petri, die die regelmäßigen Schulmessen, die besonderen Gottesdienste im   Kirchenjahr und den Seelsorge-Unterricht an unserer Schule durchführt.

·        der Polizei, die die praktische Radfahrausbildung unserer Viertklässler übernimmt.

·        der Feuerwehr, die zur Brandschutzerziehung in die Schule kommt oder die wir besuchen, damit die Kinder das Verhalten in Notfällen lernen.

Wir kooperieren mit…

·         benachbarten Grundschulen, indem sich Lehrer/-innen bei gemeinsamen Fortbildungen austauschen.

·         den weiterführenden Schulen, um den Übergang erfolgreich zu begleiten.

 

·         den Kindertageseinrichtungen in Hüsten, um vorschulische Fähigkeiten bestmöglich zu fördern und den Übergang in die Grundschule durch Kennenlern- und Schnuppervormittage zu erleichtern.